*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Am 02. Februar wird in den USA wieder der traditionelle „Groundhog day“ begangen der seit der Veröffentlichung des Films „Und täglich grüßt das Murmeltier“ (1993 mit Bill Murray) auch bei uns ein Begriff ist 🙃
Passend zu diesem Ereignis, bei dem das Murmeltier das Wetter der kommenden Wochen vorhersagt, werden allerorten Partys und diverse Events veranstaltet bei denen es auch an Speis und Trank nicht mangelt.
Einen besonders beliebten Snack, den würzig-herzhaften BBQ Burger, stelle ich hier vor:
Zutaten für 4 BBQ-Burger:
500g Thüringer Mett (Schweinehack)
1 Btl. Hackfleischfix o. Gewürze für Frikadellen
1 BBQ-Sauce
1 kleine Zwiebel
4 Hot Dog-Brötchen
4 große Salatblätter
1 kleine rote Zwiebel
8-12 Scheiben dänischer Gurkensalat (Hamburger Gurken)
ca. 8 Esslöffel Barbecuesauce
3 Esslöffel ÖL
Zubereitung:
Im Backofen die Hot Dog Brötchen etwas aufwärmen.
Inzwischen Hackfleischfix nach Anleitung anrühren-( oder Gewürze/Zutaten für Frikadellen mit dem Schweinehack verkneten), 1 EL BBQ-Sauce und Zwiebelwürfel untermischen, Mett mit der Würzmischung verkneten und aus dem Teig 8 längliche Röllchen formen, diese flach drücken.
In einer Grillpfanne oder herkömmlichen Pfanne, 2 Esslöffel Öl erhitzen und vier Burger von allen Seiten braun braten, danach im restlichen Öl die restlichen Burger braten.
Hot Dog Brötchen längs aufschneiden und die untere Hälfte mit einem großen Salatblatt belegen, darauf leicht überlappend jeweils zwei BBQ-Burger legen und mit ca. 2 Esslöffeln Barbecuesauce übergießen.
Mit Gurkenscheiben und roten Zwiebelringen belegen- fertig!