Do. Apr 18th, 2024

*Unbezahlte Werbung durch evtl.Produktnennung/Verlinkung*
Da ich noch ein paar gemischte Waldpilze im TK hatte, habe ich heute mal eine „Bauernpizza“ (Pizza del contadino) nach „meiner“ Art zusammengestellt 😉

 Zutaten für ein Backblech:
500g Mehl (2/3 Weizen, 1/3 Dinkel)
1 Würfel frische Hefe
½ Teelöffel Zucker
1 EL Salz
120ml Wasser
etwas lauwarmes Wasser für die Hefe
½ Becher (ca. 100-150g) Frischkäse mit Paprika o. Kräutern
300g Waldpilze (TK oder geputzt) oder Champignons
4 Scheiben geräucherter Bauernschinken
2-3 Scheiben hauchdünner Kochschinken
1 rote Zwiebel
1 Lauchzwiebel
1 Paprikaschote
1 Teelöffel rosa Pfefferkörner
2 Esslöffel Butter
Salz, Pfeffer, Basilikum

Zubereitung:
Einige Stunden (ich bereite den Teig fast immer am Abend vorher zu) vor der Zubereitung Hefe mit Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, mit restlichem Wasser, Salz und Öl zum Mehl geben und sehr gründlich verkneten.
Zur Kugel rollen und abgedeckt gehen lassen bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat, erneut gut durchkneten und noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen.

Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten, dabei möglichst flach drücken (wer mag, kann natürlich auch den Teig ausrollen) mit Frischkäse bestreichen, geputzte Paprika würfeln, Zwiebeln in Ringe schneiden und darauf verteilen, beide Sorten Schinken zerpflücken und darüber verteilen.

Inzwischen Pilze putzen und in Scheiben schneiden, bzw. TK Pilze aus der Verpackung nehmen.

In einer Pfanne Butter zerlassen und die Pilze andünsten bis die Feuchtigkeit verdampft ist, dann mindestens 15 Minuten durchgaren!!!!

Anschließend mit etwas Salz und Pfeffer würzen, auf dem Schinken-Gemüsebelag Pizzaboden verteilen, mit roten Pfefferkörnern bestreuen und Mozzarella zerpflückt darüber geben, mit etwas getrocknetem Basilikum bestreuen und im Backofen ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.

  

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung