*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Da es im Herbst eine so üppige Fülle aromatischer Trauben und würziger Pilze gibt, die Temperaturen leicht sinken und damit auch der Appetit auf deftigere Gerichte steigt, schmurgele ich als besonderen „Sonntags-Leckerbissen“ gerne ein „Winzerpfännchen“ mit gemischten Filetmedaillons, schmeckt aber auch mit nur einer Sorte Filets hervorragend.
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
300g Rinderfilet
300g Schweinefilet
300g Lamm- oder Hähnchenfilet- –
3-4 Scheiben roher Schinken o. Schinkenspeck
2 Schalotten
400g (gemischte Pilze/ Pfifferlinge, brauen Champignons, Kräuterseitlinge, etc.)
250g helle, kernlose Weintrauben
200 ml lieblicher Weißwein o. Traubensaft
300ml sehr kräftige Fleischbrühe/Fond
Salz, Pfeffer
4 EL Creme Fraiche
2 EL Quittengelee oder Aprikosenkonfitüre
¼ Bd. Schnittlauch
4 EL Öl
ZUBEREITUNG:
Filets abspülen, trocken tupfen, eventuell parieren (von Sehnen, Häutchen, etc. befreien) und in möglichst gleich große, fingerdicke Medaillons schneiden, leicht platt drücken.
3 EL in einer großen Pfanne erhitzen und Medaillons von beiden Seiten scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen und fest in Alufolie wickeln.
Restliches Öl zum Bratensatz geben und in Streifen geschnittenen Schinken kross braten.
In Spalten geschnittene Schalotten dazu geben und glasig dünsten, geputzte Pilze dazu geben. (Große Pilze eventuell halbieren.)
Mit Salz und Pfeffer würzen und braten, bis die Flüssigkeit der Pilze verdampft ist.
Bratensatz mit Wein oder Saft lösen und leicht loskochen, mit Brühe aufgießen und leicht einreduzieren lassen, dann mit Salz, Pfeffer und Konfitüre pikant-süßlich abschmecken, Creme-Fraiche unter heben und nicht mehr kochen!
Medaillons in die Sauce geben und leise ca. 5-6 Minuten garen, dann die gewaschenen und halbierten Trauben dazu geben, leicht erwärmen, mit Schnittlauchröllchen bestreuen.
Dazu schmecken besonders gut Herzoginkartoffeln, Kroketten oder Kartoffelgratin.