So. Jun 16th, 2024

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Da der Göttergatte Aufläufe liebt und es gerade massenweise Porree gibt, liegt es nahe, mal einen Auflauf mit diesem köstlichen, gesunden Gemüse zu zaubern 😉

Zutaten für 2 große Auflaufschalen (ins. Ca. 4-6 Portionen):
6 große Kartoffeln
2 dicke Porreestangen
200g gekochter Schinken
200ml Schlagsahne oder Creme fine
200ml kräftige Fleischbrühe
2 Eier
200g geriebener Käse
4 Scheiben Käse z.B. Gouda
Salz, Pfeffer, Muskat
etwas Butter

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen:

Porree putzen und in Ringe/Halbringe schneiden, Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden, Schinken fein würfeln.

Auflaufschalen mit Butter einreiben und mit dachziegelartig mit Kartoffelscheiben auskleiden, Porree und Schinken gleichmäßig darüber verteilen, salzen und pfeffern.

In einem kleinen Topf Sahne/Creme fine mit Brühe erhitzen, Eier und Reibekäse untermengen, mit Salz, Pfeffer und Muskat pikant würzen, unter stetigem Rühren den Käse in der Mischung auflösen und über die Aufläufe verteilen.

20 Minuten backen, bis die Kartoffelscheiben knapp gar sind, dann mit Käsescheiben bedecken und weiter backen, bis der Käse goldgelb geschmolzen ist.

Guten Appetit

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung