Di. Mai 28th, 2024

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Im Rahmen meiner Ernährungsumstellung (fett- und kalorienarm, keine Weißmehlprodukte, wenig Zucker, wenig tierische Produkte, aber viel Fisch!) esse ich auch gerade bei höheren Temperaturen sehr gerne Salat, mag aber nicht ständig nur Essig-Öl-Dressing, aber leider sind „weiße“ Dressings häufig sehr fett- und kalorienreich- speziell mein Lieblingsdressing „Sylter Art“ ist nicht gerade ein Leichtgewicht- also musste eine abgespeckte“ Variante her und diese hat erstaunlich lecker und „vollmundig“ geschmeckt.

Hier nun mein gemischter Salat mit Thunfisch und „Dressing Sylter Art light“ 😋

Zutaten für 4 große Salatschalen:
2 Btl. gemischte Blattsalate
½ Salatgurke
ca. 30 bunte Cocktailtomaten
2 Ds. Thunfisch (in eigenem Saft oder in Gemüsecocktail, aber NICHT in Öl!)
ca. 50-75g Hirtenkäse/Feta
2 große Frühlingszwiebeln
4 EL Miracel Whip Balance
1 EL Zitronensaft
½ EL heller Essig
Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß, getr. Dillspitzen
etwas Flüssigsüßstoff
etwas Mineralwasser o. kalorienarme Pflanzenmilch (Mandel, Reis-Kokos, Soja…)

Zubereitung:
Salat, Gurke, Tomaten, Frühlingszwiebeln gründlich abspülen, trocknen.

Auf vier Salatschüsseln/tiefe Teller den Blattsalat verteilen.

Hirtenkäse, Tomaten und Gurke in Würfel schneiden, Thunfischdosen öffnen, Frühlingszwiebeln putzen.

Die weißen Zwiebelteile sehr fein hacken, die grünen Stiele in feine Ringe schneiden.

Käse-, Gurken- und Tomatenwürfel auf den Blattsalaten verteilen, jeweils ½ Dose Thunfisch dazu geben.

Inzwischen Miracel Whip in ein größeres Schälchen geben, mit Essig, Zitronensaft, fein gehackten Zwiebelstückchen, Gewürzen, Dill, Süßstoff und etwas Mineralwasser oder Pflanzenmilch vermischen bis ein cremiges, leicht flüssiges Dressing entsteht, abschmecken und über die Salat geben, grüne Zwiebelröllchen darauf verteilen.

 

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung