*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Da ich mich aus gesundheitlichen Gründen seit einiger Zeit überwiegend vegetarisch/vegan ernähre, bzw. wenn mit „Fleisch“, dann nur ganz selten mit wenig Hühnchenbrust oder Fisch, habe ich heute mal wieder ein köstliches Pfannengericht mit meinem heißgeliebten grünen Spargel und magerem Hühnchenbrustfilet zubereitet, dass fett- und kalorienarm und unbeschreiblich köstlich war😋
Zutaten für ca. 4 Portionen:
500g Hühnchenbrustfilet
200g Kichererbsen (Glas o. Konservendose)
1 Bd. grüner Spargel (400-500g)
400g Champignons (ich verwende gerne braune)
1 rote Paprikaschote
2 große rote Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
½ Bd. Koriander (ersatzweise Petersilie)
2 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark
1 EL BBQ-Sauce o. Ketchup
250-300ml kräftige Fleischbrühe (oder Brühepulver plus Wasser)
Öl
½ TL Chili con Carne Würzmischung
Salz, Paprika rosenscharf, Kreuzkümmel, Majoran, Thymian
Prise Zucker/(Flüssig-)Süßstoff
Zubereitung:
Fleisch abtupfen, in schmale Streifen schneiden.
Kichererbsen abgießen.
Gemüse putzen, Spargel in mundgerechte Stücke schneiden, Pilze vierteln, Paprika in Würfel schneiden, Zwiebeln längs in Spalten schneiden, Knoblauch und Koriander fein hacken.
In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und Fleisch darin braun anbraten, in einen großen Schmortopf umfüllen, darin Tomatenmark und Paprikamark anrösten, dann mit Brühe ablöschen.
Erneut Öl in der Pfanne erhitzen und Zwiebeln mit Knoblauch andünsten, Spargel dazu geben, braun anbraten und zum Fleisch geben.
In der Pfanne ein letztes Mal etwas Öl erhitzen und Pilzscheiben mit Paprikawürfeln anbraten, ebenfalls in den Schmortopf umfüllen, Kichererbsen unterheben, erwärmen und mit BBQ-Sauce/Ketchup, Gewürzen, Kräutern und etwas Zucker o. Flüssigsüßstoff abrunden, gehackten Koriander unterheben und den Eintopf in Schälchen servieren. Dazu passt ein Klecks Sauerrahm sowie Brot/Tortillas oder auch Reis.