Di. Apr 16th, 2024

*Unbezahlte Werbung durch Produktnennung/Verlinkung*

Der Göttergatte hatte wieder einmal Lust auf Pizza und da ich noch etwas Schinken (roh & gekocht) übrighatte, den ja inzwischen nur noch der Herr Gemahl verspeist (ich esse bis auf Fisch und gelegentlich etwas Hühnchen kein Fleisch mehr), gibt es dann eben „Hawaiipizza“ auf meine Art ☺️

🍕 Zutaten für ein großes Backblech:

500g Mehl (2/3 Weizen, 1/3 Dinkel)
1 Würfel frische Hefe
½ Teelöffel Zucker
1 EL Salz
100ml Wasser
knapp 100ml Milch
etwas lauwarmes Wasser für die Hefe
ca. 50ml Öl

Belag:
2 große EL Kräuterfrischkäse
1 EL Tomatenmark
1 TL Sambal Oelek
etwas Ananassaft
2-3 Ringe Ananas
ca. 2 Scheiben gekochter Schinken
2-3 Scheiben roher Schinken
1 rote Zwiebel
1-2 EL rote Pfefferkörner
1 Kugel Mozzarella
Petersilie o. Koriander

🍕 Zubereitung:
Einige Stunden (ich bereite den Teig fast immer am Abend vorher zu) vor der Zubereitung Hefe mit Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, 100ml Wasser und ca. 100ml Milch auf Zimmertemperatur erwärmen und zum Mehl geben, aufgelöste Hefe dazu und Salz und Öl zum Mehl geben und sehr gründlich verkneten.

Zur Kugel rollen und abgedeckt gehen lassen bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat, erneut gut durchkneten und noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen, dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen.

Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen.

Inzwischen Zwiebel pellen und in Ringe schneiden, Schinken fein zerpflücken, Ananas in Stücke teilen.

Frischkäse mit Tomatenmark, Sambal Oelek und etwas Ananassaft und auf dem Teigboden verstreichen, mit Zwiebelringen, Schinkenstreifen, Pfefferkörnern, Ananasstückchen und zerpflücktem  Mozzarella belegen, eventuell Kräuter darüber streuen und Pizza nun bei 180 Grad backen bis der Teig goldbraun wird und der Käse appetitlich zerläuft- ca. 15 Minuten.

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung