Mo. Feb 6th, 2023

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Für unsere diesjährigen Weihnachtsgerichte habe ich mir ausschließlich vegetarische Gerichte gesucht und so gab es am gestrigen 2. Feiertag diese Leckerei:
Pilz-Spinat-Feta-Rolle 😋

Zutaten für 4-6 Portionen:
2 Rollen frischer Blätterteig
400g kleine, feste Champignons
ca. 300g Blattspinat (ich habe TK verwendet)
2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
1 Block Hirtenkäse/Feta (200g)
Salz, Pfeffer, Muskat, Prise Zimt und Muskat
1TL griechische Würzmischung (für Tzatziki, Gyros, Bifteki o.ä.)
2 Eigelb
etwas Rapsöl

Zubereitung:
Pilze putzen, würfeln, Zwiebeln pellen und fein würfeln, Knoblauch pellen und hacken.

Blätterteig auf den Backpapierblättern ausbreiten.

Eigelbe mit etwas Wasser verquirlen.
In einem großen Topf Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch glasig anschwitzen, Pilzstücke dazu geben, dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist, dann Spinat dazu geben. (TK vorher nicht auftauen!)

Alles ein paar Minuten dünsten, dann Käse würfeln und dazu geben, cremig einkochen lassen, kräftig würzen und komplett abkühlen lassen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Abgekühlte Masse mittig längs auf den Blätterteigplatten verteilen, dabei rundherum einen breiten Rand freilassen.

Diesen Rand mit Eigelbgemisch bepinseln und zusammenschlagen, fest andrücken und rundherum mit restlichem Eigelb bepinseln, mit Backpapier auf Backblech legen und goldbraun backen- ca. 30 Minuten.

Frohe Weihnachten und einen guten Appetit 🔔

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung