Di. Aug 9th, 2022

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Obwohl in Indonesien und somit auch auf Java,  ca. 87% der Bevölkerung Muslime sind, der Islam aber NICHT Staatsreligion ist, hat sich auch kulinarisch eine große Bandbreite entwickelt und damit auch einige extrem schmackhafte Schweinefleischgerichte, wie z.B. „Pork Rendang“- ein würziges Ragout, dessen kräftig gewürzte Sauce außerordentlich köstlich ist.

Das Grundrezept enthält außer den Würzzutaten Chili, Zwiebel, Koriander und Ingwer kein Gemüse, sondern wird eher wie eine Art würziges Gulasch zubereitet, was Raum für eigene Varianten lässt-

Ich habe mich heute etwas Möhre und Blattspinat entschieden, da gerade im Indisch-Indonesischen Raum Currys gerne mit Spinat angereichert werden.

Zutaten für ca. 4 Portionen:
800g Schweinefilet/Schweinerücken
2-3 rote Zwiebeln
2 Tassen Blattspinat (TK oder frischer, gewaschen und grob zerteilt)
1 große Möhre
1 Soloknoblauch o. 5-6 Zehen
1 St. Inger in der Größe einer Walnuss
1 rote Chili (Schärfe nach eigenem Geschmack)
½ Bd. Koriander
1 Ds (400ml) ungesüßte Kokosmilch
2 EL gelbe Currypaste
200ml süßer Orangensaft
2-3 EL süße Chilisauce o. süßer Gewürzketchup
1-2 EL Zuckerrübensirup o. Honig
Currypulver, Salz
Öl

Zubereitung:
Fleisch abspülen, trocken tupfen, in schmale Streifen schneiden.

Gemüse putzen, Knoblauch, entkernte Chili, Ingwer und Koriander im Blitzhacker sehr fein hacken.

Zwiebeln pellen und längs in Spalten schneiden.

Möhre schälen, in dünne Scheiben schneiden.

In einem großen Wok oder einer großen Pfanne Öl erhitzen und zunächst das gehackte Würzgemüse und die Currypaste anschwitzen, dann Fleisch und Zwiebeln dazu geben, kurz anrösten, dann Möhre dazu geben, kurz anschwitzen, Spinat untermischen, mit Saft und Kokosmilch ablöschen, leise köchelnd ca. 20 Minuten garen, mit Curry, Salz, Süßungsmittel, Würzsauce/ Ketchup abschmecken und zu Basmatireis servieren.
Selamat makan


Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung