Do. Okt 6th, 2022

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung-Miniatur wurde gekauft!*
„Fidji EdT“/Guy Laroche
50ml/40,- (flaconi.de)

Guy Laroche, geboren 1921 in La Rochelle, war weltweit als Couturier von „Haute Couture“, Accessoires, etc. bekannt.

Auch diverse Düfte, die unter seiner Signatur lanciert wurden, erreichten Spitzenplätze und wurden zu Klassikern der Duftbranche.

„Fidji“, ursprünglich bereits 1966 lanciert und unter der olfaktorischen Leitung von Josephine Catapano kreiert, erfuhr 2003 eine „Verjüngungskur“ und wird seither durch „ L’Oréal“ vermarktet.

Flakon:
Wie auch der 1966er „Ursprungsflakon“ ist auch der 2003er Flakon ganz im Stile der puristisch-futuristischen „Sixties“ designed:
Klare Linie, schnörkelloses Design und mit hohem Erkennungsfaktor hat dieser Flakon seit über 50 Jahren nichts von seiner Klasse oder Jugendlichkeit verloren.

Duft:
Wie immer testete ich auch hier wieder sehr zögerlich mit einem winzigen Tröpfchen, welches eine unglaubliche Duftintensität entwickelt-

Im Auftakt der Kopfnote werde ich von zart-floralen, leicht exotischen Blütennoten aus Galbanum, Tuberose, Iris, bulgarischer Rose, Ylang-Ylang und Jasmin empfangen, die zart-schmeichelnd einen ersten olfaktorischen Fußabdruck hinterlassen.

Diese werden langsam und sanft in der Herznote von aldehydischen Nuancen und einer dezenten, exotischen Gewürzmischung ergänzt, die in der Basisnote in Amber, Patchouli, Moschus, Balsam und Sandelholz müden und dort einen warmen, weichen, cremig-eleganten Rahmen erhalten.

Der gesamte Duft wirkt auf eine entzückend nostalgische (`60er Jahre, als Weiblichkeit noch frei zelebriert werden durfte, ohne „politisch unkorrekt zu wirken!) Weise extrem feminin, elegant, weich, dezent-sinnlich und dabei dennoch sommerlich und exotisch.

Insgesamt verkörpert er sehr gut die Intention, Assoziationen zu fernen Inselwelten, Exotik und Fernweh zu erzeugen.
Fazit:
Ein Duft, der in der EdT-Version auch als Alltagsduft jobtauglich ist und in seiner intensiv-verführerischen EdP-Variante zum Star des großen Auftritts wird- perfekt für selbstbewusste Frauen, die ihre Weiblichkeit gerne und offen demonstrieren😉

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung