So. Mai 22nd, 2022

*Unbezahlte Produktwerbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Bereits seit geraumer Weile schleiche ich um das Rezept für „蚂蚁上树 [Mǎyǐ shàng shù]“- übersetzt etwa „Ameisen krabbeln auf einen Baum“- herum, dessen Name sich vom Aussehen des Gerichtes ableitet:
Die Glasnudeln sind die Äste des Baumes, das Gemüse die bunten Blätter und das sehr fein zerkrümelte Mett die Ameisen.

Und nachdem ich nun auch die letzten Zutaten, wie z.B. „Shao Xing Reiswein“, oder „Doubanjiang“ (Chili-Bohnen Paste) besorgt habe, kann es losgehen.

Wie immer habe ich mich auf vielen verschiedenen Rezeptblogs und Rezeptseiten umgesehen um mir Anregungen dafür zu holen, habe aber, aus dieser Fülle heraus, „Meine“ Version dieses traditionellen Klassikers der Sichuan Küche zubereitet😉

Zutaten für ca. 4 üppige Portionen:
2 Pck. Glasnudeln a 100g
½ Pck. Mie Nudeln
500g Schweinemett/Thüringer Mett
1 Paprikaschote
1-2 Möhren
1 Porreestange
1-2 Lauchzwiebeln
6 Zehen Knoblauch (oder 2-3 Zehen & ½ Bund frischen Schnittknoblauch😋)
1 EL gehackter, frischer Ingwer
1 Chilischote
2 EL salzige Sojasauce
2 EL dickflüssige, süße Sojasauce
2 EL Sesamöl
3 EL Shaoxing Reiswein
2 EL Doubanjang (Chili-Bohnenpaste) ersatzweise Hoisinsauce
2 EL Zuckerrübensirup o. Honig/brauner Zucker
etwas Brühe o. Fond
Öl

Zubereitung:
Beide Nudelsorten nach Anweisung zubereiten, abgießen und in mundgerechte Stücke schneiden- zur Seite stellen.

Inzwischen Gemüse putzen.
Knoblauch, Schnittknoblauch, Ingwer und Chilischote (evtl im Blitzhacker) sehr fein hacken, Paprika und Möhre relativ fein würfeln, Porree in halbe Ringe schneiden.

In einem Wok oder einer großen, weiten Pfanne Öl erhitzen und das Mett sehr krümelig anbraten, Knoblauchmischung dazu geben und glasig anbraten, dann das restliche Gemüse dazu geben, kurz anrösten und mit Reiswein, etwas Brühe und Sesamöl ablöschen, ein paar Minuten garen lassen.

Würzsaucen/Pasten und Sirup untermischen, abschmecken und Nudeln unterheben, kurz alles zusammen durchgaren und mit etwas Lauchzwiebelgrün bestreut servieren.
好胃口/(Hǎo wèikǒu)

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung