Fr. Mrz 29th, 2024

*Unbezahlte Werbung durch Produktnennung/Verlinkung*
Auch wenn zur Zeit keine großen Karnevalspartys stattfinden dürfen, möchte der eine oder andere es sich doch im Familienkreis gemütlich machen und dazu gehören auch Partysnacks:
Was auf keinem Partybuffet fehlen darf, sind diverse Salate, gerne auch fleischhaltig, wie z.B. Fleischsalat oder Budapestersalat.

Da aber fertig gekaufte Salate oft nicht so richtig gut schmecken (auch lässt die Fleischqualität häufig zu wünschen übrig), bereite ich diese gerne selbst zu.

Dieser Fleischsalat „Budapesterart“ ist leicht, preiswert und sehr lecker- im Sommer auch gut geeignet, als leichter Mittagsimbiss zu ein paar Scheiben frischen Ciabattas oder Baguettes

Zutaten für eine große Schüssel:
Ca. 300g gegartes Fleisch (ich verwende dafür Schweineschnitzel o. Minuten-bzw. Schmetterlingssteaks, die ich in wenig Brühe gare))
1 rote Paprikaschote ganz fein gewürfelt
1 süßlicher Apfel, geschält, entkernt und fein gewürfelt
1/4 Glas eingelegter Tomatenpaprika in feinen Streifen (evtl. etwas kleiner geschnitten)
2 Gewürzgurken fein gewürfelt
3-4 EL Majonnaise o. Salatcreme (ich verwende Miracel Whip Balance)
2-3 EL  Barbecuesauce
1 EL Tomatenketchup
1-2 Teel. Sriracharsauce
Prise Salz, Paprika edelsüß
ggf. Prise Zucker/Flüssigsüßstoff
gehackte Petersilie nach Wunsch


Zubereitung:
Fleisch in kleine Würfelchen schneiden, Paprikaschote putzen und in feine Würfelchen schneiden, mit Apfelwürfeln, Gurkenwürfeln und Tomatenpaprika mischen.

In einer Schüssel Barbecuesauce mit Sriracharsauce, Majonnaise/Salatcreme und Tomatenketchup mischen, mit etwas Sud von den Gurken, Salz, Paprika edelsüß und ggf. einer Prise Zucker/Süßstoff feurig- pikant (je nach Vorliebe schärfer oder weniger scharf) abschmecken, mit Fleisch- Gemüsemix vermengen, erneut abschmecken, evtl. mit wenig gehackter Petersilie bestreut anrichten.

Passt hervorragend zu Bauernbrot, Baguette, Ciabatta oder Fladenbrot.

Auch lecker als sommerlich-leichter Mittagsimbiss.

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung