Mo.. Dez. 1st, 2025

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Bei Kälte und nassem, grauem Nieselwetter passt hervorragend ein wärmender, deftiger Eintopf und daher habe ich mich heute für einen cremigen Eintopf mit frischen Bundmöhrchen und fleischiger, kräftiger Einlage entschieden:

Zutaten für 4 große Portionen:
1 frisches Bund Möhren, möglichst MIT Grün
1 Suppenbund
4-5 Kartoffeln
4 Mettenden
200g Kassler
2l Gemüse- oder Fleischbrühe
1 Kännchen (200ml) Kondensmilch
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer, Muskat, Liebstöckel (getrocknet o. frisch), Prise Zucker
Petersilie o. Möhrengrün
Speisestärke

Zubereitung:
Möhren und Suppenbund putzen, vom Grün befreien (dabei eine gute Handvoll Grün aufheben und fein hacken) und mit den Würstchen in nicht zu dicke Scheibchen schneiden, Sellerie würfeln.

Kartoffeln schälen und vierteln, mit ca. ½ Kaffeetasse Möhrenscheibchen in einem kleinen Topf mit Brühe und Gewürzen weich dünsten.

In einem großen Topf die restlichen Kartoffeln und Möhren mit gewürfeltem Sellerie und Kassler , geschnittenem Suppenbund und Würstchenscheiben in 2l Brühe mit Lorbeerblättern aufsetzen..

Kurz vor Ende der Garzeit die weichgegarten Kartoffel- und Möhrenstücke pürieren und unter die Suppe mischen, Kondensmilch dazu geben und kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskat, Liebstöckel (getrocknet o. frisch) und einer kleinen Prise Zuckerabschmecken und nach Geschmack mit etwas in kaltem Wasser angerührter Speisestärke binden, mit gehacktem Möhrengrün oder Petersilie bestreut servieren.

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung