Mo.. Okt. 20th, 2025

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*

Heute habe ich für den Göttergatten Tortellini zubereitet und diesmal nicht das übliche „Käse-Sahne-Schinken-Pilze“ Rezept verwendet, sondern ein frisches, leichteres mit Paprika und Basilikum als köstlichen Auflauf. 

Zutaten für 2 Portionen:
1 Pck frische Tortellini (250g)
2 bunte Paprikaschoten
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
½ Bd. glatte Petersilie
5-6 Stängel frisches Basilikum
100g hauchfeiner gekochter Schinken
1 Becher Kräuterfrischkäse (200g)
1 Kännchen Kondensmilch (200g)
½ Tube Paprikamark o. 3 EL Ajvar
2-3 EL Tomatenmark
150ml kräftige Fleischbrühe
getr. Italienische Kräuter
100g geriebener Mozzarella
Butterschmalz

Zubereitung:
Tortellini nach Anleitung kochen, abgießen, zur Seite stellen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen, Zwiebel und Knoblauch pellen, Kräuter abspülen und alles zusammen in einem Blitzhacker fein hacken, Paprika abwaschen, nicht zu grob würfeln, Schinken in feine Streifen schneiden.

In einer großen Pfanne Butterschmalz schmelzen und Kräuter-Zwiebel-Knoblauchwürfel glasig anschwitzen, Paprikamark und Tomatenmark dazu geben, kurz anrösten, dann Paprikastücke dazu geben, alles kurz schmoren, mit Brühe und Kondensmilch ablöschen, etwas weicher dünsten und mit einem Pürierstab grob pürieren- so dass schöne Paprikastücke bleiben, die Sauce aber schaumig wird.
Frischkäse in der Sauce schmelzen, mit italienischen Kräutern abschmecken, Schinkenstreifen in die Sauce geben und kurz mit erwärmen, mit den Tortellini vermischen und in eine Auflaufform schichten, Mozzarella darüber streuen und im Backofen ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.
Buon appetito

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung