*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Einer der beliebtesten Klassiker bei uns ist das Rezept meiner schlesischen Oma für „Königsberger Klopse“, bzw. „Klopse Königsberger Art“, aber auch die „Saure Kochklopse“ auf Altberliner Art, die meine andere Oma immer für meinen, aus Berlin stammenden und im Norden nie wirklich glücklich gewordenen, Opa zubereitet hat und die eine Art „schnelle Königsberger Klopse“ waren, wurden in der Familie extrem gerne gegessen 😋
Zutaten für ca. 4 Portionen:
500g Mett o. Hackfleisch
1 Ei
1 altbackenes Brötchen
1 Zwiebel
1 Esslöffel Senf
1 Teel. Salz
½ Teel. Pfeffer
1 Teel. Majoran
½ Teel. Paprikapulver edelsüß
3 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
1,5l sehr kräftige Fleischbrühe (oder Wasser & Brühwürfel)
Essig
1 EL Butter
5-6 Esslöffel Mehl
1 Gläschen Kapern optional
½ Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, Piment, Zucker
Zubereitung
In einem weiten Topf Brühe mit 1 EL Essig, Lorbeerblättern und Wacholderbeeren aufkochen lassen, Hitze auf simmern reduzieren.
Brötchen in warmem Wasser oder Milch einweichen, kräftig ausdrücken.
Inzwischen aus Ei, zerpflücktem Brötchen, Gewürzen, gehackter Zwiebel, Senf und Mett/Hackfleisch einen Hackfleischteig kneten und zu ca. 10 mittelgroßen Klopsen formen, in die NICHT MEHR KOCHENDE Brühe geben und ca. 20 Minuten gar ziehen lassen.
Klopse aus dem Sud nehmen, Brühe abgießen, aber dabei auffangen.
Im Topf Butter schmelzen und Mehl kurz darin unter stetigem Rühren leicht anbräunen.
Mit Brühe unter stetigem Rühren auffüllen, so dass eine sämige Sauce entsteht, mit Gewürzen, Essig und Zucker pikant süßlich-sauer abschmecken, nach Belieben Kapern hinzufügen, kurz mit erhitzen, Klopse in die Sauce geben, erwärmen, mit gehackter Petersilie bestreuen und mit Petersilienkartoffeln (klassisch) oder Butterreis servieren.