Sa. Dez 21st, 2024

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Wenn vom Makronenbacken noch Mengen an Eigelb übrig sind, bietet sich ein Buttermürbeteig an und da die Plätzchen für den Adventskaffee ein bisschen eleganter ausfallen dürfen, habe ich daraus kurzerhand diese exquisiten „Küsse“ gezaubert:

Zutaten für ca. 20 „Küsse“:
150g Mehl (gesiebt)
75g kalte Butter
3 Eigelb (gerne auch mehr)
25 gPuderzucker
1 Pck Vanillezucker
Prise Salz
(etwas Müsli/Haferflocken)

200g Marzipanrohmasse
etwas Puderzucker
5-6 EL Ananaskonfitüre
100-150g Zartbitterkuvertüre



Zubereitung:
Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Salz, Butter und Eigelben zügig zu einem glatten Mürbeteig verkneten, zu einer Kugel rollen und in Folie mindestens 1 Stunde im Kühlschrank gründlich durchkühlen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Teig aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen und mit einem runden Ausstecher/Schnapsgläschen, etc. eine gerade Anzahl von mitteldicken Kreisen ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 8-10 Minuten goldbraun backen.

Inzwischen Marzipan mit etwas Puderzucker und 1 EL gehackter Ananas verkneten, mit dem selben Ausstecher Kreise ausstechen (es müssen halb so viele Marzipankreise als Plätzchen ergeben!)

Plätzchen aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech abkühlen lassen.
Jeweils ein Plätzchen dünn mit Konfitüre bestreichen, Marzipankreis darauflegen und mit einem zweiten Plätzchen abdecken.

Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen.

Plätzchen seitlich zur Hälfte eintauchen und auf der feuchten Schokolade evtl. nach Belieben dekorieren.

TIPP:
Mürbeteig lässt sich besser auf mehligem Untergrund ausrollen. Um einen stumpfen Mehlgeschmack zu verhindern und vielleicht noch eine dezent-knackige Extranote ans Gebäck zu bringen, rolle ich den Teig (wenn es aromatechnisch passt!) gerne auf Müsli oder Haferflocken aus- daher kommen die braunen und roten (Cranberries) Einsprengsel im Teig 😉

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung