Sa. Okt 26th, 2024

*Unbezahlte Werbung durch Produktnennung/Verlinkung- Produkt wurde von mir gekauft!*

„Eden“ EdP/Cacharel
30ml EdP  44,- (douglas.de) u.U. online bei anderen Anbietern auch deutlich günstiger

„Eden“, der absolute Kultduft des renommierten Hauses „Cacharel“, entstand bereits 1994 unter der begabten Nase von Jean Guichard,der auch schon für Häuser wie „Nina Ricci“, „Gucci“ uva göttliche Duftkreationen erschaffen hat (u.a. auch zwei Eigeninterpretationen des Klassikers „L`Air du Temps“ von Nina Ricci!).

Schon seit vielen Jahren schleiche ich um diesen Duft herum und weiß gar nicht, wieso er immer wieder von meinem Radar verschwand, aber da jedoch meine Parfümsammlung aus allen Nähten platzt, ich diesen Duft aber nun doch unbedingt haben wollte, habe ich mich (zunächst) für eine Miniatur entschieden, die zum Einen meine Duftleidenschaft befriedigt und zum Zweiten ein weiteres Schmuckstück meiner Duftminiaturensammlung wurde 😍

Flakon:
Kühles, jadegrünes Glas in einer schlichten, aber leicht geneigt geschwungenen Form, die etwas an „Art Deco“ erinnert, verpackt in einer wunderschönen Umverpackung, wird dieser Duft bereits rein äußerlich zu einer Zierde- nun bleibt der Test abzuwarten, ob auch die „inneren Werte“, sprich der Duft selbst, überzeugen 😉

Werbeaussage:
* Cacharel Eden: ein Duft wie aus dem Paradies

Eden ist ein Damenduft der französischen Marke Cacharel, der mit seinem blumig-orientalischen Duftbouquet an einen blühenden Tropengarten erinnert. Dieses edle und zugleich moderne Eau de Parfum (EdP) wurde für Frauen geschaffen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen und doch ihre Weiblichkeit erfrischend und authentisch leben möchten. Der Duft überzeugt durch eine Komposition edelster Duftnuancen, die zu einem kreativen und frischen Gesamteindruck verschmelzen. Blumige Duftnoten aus Veilchen und Mimose mischen sich mit exotisch-fruchtigen Bestandteilen zu einem wahren Duftcocktail. Somit ist der Duft perfekt für Frauen, die sich mehr Frische und Exotik in ihrem Alltag wünschen.*(douglas.de)

Duft:
Ich teste zunächst, wie immer, sparsam und werde sofort in der Kopfnote von einem kühl-frischen Fruchtcocktail aus Mandarine, Pfirsich, Zitrone und Bergamotte begrüßt- alles Noten, die ich sehr mag.

Bereits unmittelbar darauf gesellt sich eine lieblich-sanfte, feminin-blumige Herznote aus Tuberose, Lotos, Mimose, Jasmin, Maiglöckchen, Seerose, Rose und fruchtig-leichten Komponenten wie Melone, Ananas und Orangenblüte dazu- ein wahres Feuerwerk paradiesischer Aromen vereint sich zu einer Duftsymphonie, die ihresgleichen sucht!

Aber noch fehlt ja die Basisnote- diese erdet den Duft, verleiht ihm Stand und Fülle und zugleich mit Patchouli, Sandelholz, Zeder, Tonkabohne und schwarzem Holunder eine erdige, warme Komponente, die trotz der Wärme und erdigen Stärke die zarten, frischen, lieblichen, floralen und fruchtigen Akzente keineswegs übertönt, sondern ihnen Stand und eine solide Basis verleiht.

Fazit:
Ich frage mich, wie dieser unglaublich individuelle, einzigartige Duft, der mit seinen Noten (Mandarine, Pfirsich, Melone, Zitrus, Maiglöckchen, Orangenblüte, Jasmin..) vollkommen in mein bevorzugtes Duftschema passt,  bisher an mir vorbei gegangen sein konnte- um so mehr freut es mich, dass ich ihn endlich für mich entdecken konnte.

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung