Do.. Jan. 2nd, 2025

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Hackfleisch, besonders in Kombination mit tomatig-fruchtigen Saucen, wird bei uns immer sehr gerne gefuttert und um ein bisschen Abwechslung in den Menüplan zu bringen, stöbere ich gerne in fremden Landesküchen- so fand ich das köstliche, libanesische Gericht „Daoud Basha“- Hackbällchen in Tomatensauce mit unverkennbar orientalischem Twist 😋

Zutaten für ca. 4 Portionen:
500g Rinder- oder Lammhack
2 Knoblauchzehen
12 Schalotten
1 Ds gehackte Pizzatomaten
½ Tube Tomatenmark
je 1 TL Salz, Pfeffer, Sumach und Zimt
etwas getrocknete Minze (oder ½ Beutel Minztee), Oregano, Muskat
1 Bd. Glatte Petersilie
etwas Essig
Prise Zucker o. 1 TL Honig
Öl

Zubereitung:
Schalotten und Knoblauch pellen, hacken. Petersilie abspülen, trocken schütteln und ebenfalls hacken.
Hackfleisch mit je ½ TL Salz, Pfeffer, Zimt sowie je einer großen Prise Zimt, Minze und Oregano mischen, etwa die Hälfte der Petersilie und des Knoblauchs und 1-2 EL gehackte Schalotten ebenfalls unterkneten, Bällchen in der Größer kleiner Aprikosen formen.

In einer großen Pfanne reichlich Öl erhitzen, Bällchen rundherum braun anbraten, zur Seite stellen.

In einem großen Topf Öl erhitzen, restliche Schalotten und Knoblauchwürfel glasig andünsten, Tomatenmark kurz mit anrösten und mit Pizzatomaten ablöschen.

Etwas Wasser dazu geben, so dass der Saucenansatz nicht zu dickflüssig gerät, mit restlichem Salz, Pfeffer, Minze, Zimt, Oregano, Sumach, Schuss Essig und etwas Süße (Honig/Zucker…) abschmecken und leicht mit einem Stabmixer pürieren, Hackbällchen hineinlegen.

Leise köchelnd ca. 10-12 Minuten leicht garen lassen, restliche Petersilie unterheben und zu Reis oder Fladenbrot servieren.

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung