Do.. Jan. 2nd, 2025

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Da russisch-orthodoxe und griechisch-orthodoxe Feste nach dem „Julianischen Kalender“ berechnet werden, anstatt nach dem, im katholischen und protestantischen Christentum nach dem Gregorianischen, liegen die Osterfeste hier auch etwas auseinander.

In diesem Jahr feiern orthodoxe Christen auf der ganzen Welt am 24.04.  den Ostersonntag und dazu möchte ich ein original griechisches Rezept beisteuern, das bei uns immer wieder gerne geschmaust wird:
„Chicken Gyros“ 😋

Wie auch mein Gyros aus Schweinefleisch, lege ich dieses am Abend zuvor in einer würzigen Knoblauchmarinade ein😉

Zutaten für ca. 4 Portionen:
800g Hühnchebrustfilet o. Haut und Knochen
2 große Zwiebeln
4-5 Knoblauchzehen
Salz, grober Pfeffer, Paprika edelsüß, Knoblauchgranulat, Thymian, Oregano, etwas Rosmarin, Prise Dill, Chili, Prise Zucker, getr. Petersilie
2 Lorbeerblätter
1 TL Zitronensaft
Olivenöl

Zubereitung:
Fleisch abspülen, trocken tupfen, von Fett und Sehnen befreien und in feine Streifen schneiden.
Zwiebeln in Längsspalten schneiden, Knoblauch sehr fein hacken.
Aus ca. 3 EL Öl, gehackten Knoblauchzehen und Zitronensaft, Zucker, Gewürzen/Kräutern eine Marinade herstellen, darin die Fleischstücke zugedeckt einige Stunden (über Nacht) marinieren.

Zur Zubereitung das Gyros in eine HEISSE Pfanne geben, evtl. noch etwas Öl dazu gießen und goldbraun braten, erneut mit den Zutaten der Marinade abschmecken und mit diversen Beilagen (Tomatenreis, Pommes, Fladenbrot, Tzatziki, Salate…) anrichten.

TIPP:
Für leckere Chicken Kebabs die Fleischstücke etwas größer schneiden, ohne Zwiebeln in der Marinade einlegen und mit Zwiebelstücken, Oliven, Peperoni abwechselnd aufspießen und grillen 😋

Καλή όρεξη

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung