Mo. Dez 2nd, 2024

„Destinee“/La Rive
EdP 30ml  ca. 8,- (mueller.de)

*Unbezahlte Werbung durch Produktnennung/Verlinkung- Produkt wurde von mir gekauft!*

Im Jahre 2019 kam ein neuer Duft von Yves Saint Laurent auf den Markt der schnell zu einem Kundenliebling wurde und inzwischen bereits zu den Klassikern zählt: „Libre“- da war es auch hier nur eine Frage der Zeit, bis ein nahezu identischer Dupeduft angeboten wurde, denn der Originalduft schlägt erneut mit ca. 50,-/30ml zu Buche, wohin gegen der Dupeduft mit erschwinglichen 8,-/30ml ein kleines Schnäppchen ist, aber duftet er tatsächlich identisch wie das Original?

Auch von diesem Duft besitze ich eine Duftprobe kann wiederum einen direkten Vergleich anstellen:

Flakon:
Erneut wirkt der  elegante Originalflakon natürlich deutlich dekorativer, da der Einheitsflakon des  Dupes eher schlicht und unauffällig erscheint, was aber auch hier zu vernachlässigen ist, da der Duft der Hauptakteur dieses Spiels ist😉

Duft:
Da das Original auch hierbei sehr intensiv, langanhalten und etwas penetrant wirkt, sprühe ich hier zögerlich und sparsam:

Ich bin wieder überrascht, wie intensiv sich dieser Duft präsentiert, dessen Kopfnote aus Neroli und Mandarine eigentlich genau meine Duftnoten sind- hier gehen sie jedoch leider vollkommen in überbordender Süße und schwülstiger Üppigkeit unter.

Auch die, eigentlich sehr florale Herznote, die Nuancen von  Orangenblüten Absolue, Schopflavendel und Jasmin Sambac Absolue enthalten soll, was erneut Noten sind, die ich eigentlich sehr mag, verliert sich in klebrig-süßer Bombast-Schwülstigkeit, die leichte Übelkeit bei mir auslöst- jedoch dem Originalduft unglaublich nahe kommt!🤔

Die Basis aus Madagaskar-Vanille, Moschus, Zeder und Ambra vervollständigt diesen Kopfschmerz erzeugenden, schwülstigen, orientalisch-penetranten Duft, der schwer und ölig an meiner Haut haftet wie Teer🤢

 

Fazit:

Fans schwülstig-schwerer orientalisch-penetranter Bombastdüfte werden diese Komposition wahrscheinlich auch wieder lieben, ich bekomme jedoch auch hier Kopfschmerzen und leichte Übelkeit🤢
Auch dieser Duft ist in seiner massiven Penetranz NICHT für Job und Alltag geeignet, da auch hier wahrscheinlich der ein oder andere Kollege flüchten würde und auch in Bahn und Bus dieser Duft eine Zumutung für Mitfahrer wäre!

Ein Duft, der für echte Orientdüfte-Fans wahrscheinlich ein Highlight ist und auch für Fans des Originalduftes eine Bereicherung darstellt, ich werde jedenfalls einen großen Bogen darum herum machen!

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung