*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Im Rahmen unserer Ernährungsumstellung (weg von zu viel Fleisch und Wurst, kaum Zucker, keine Transfette, keine/wenig Fertiglebensmittel, etc….) treffe ich immer öfter auf interessante ayurvedische Rezepte und beschäftige damit auch seit ein paar Monaten- da nun die herbstliche Kürbiszeit beginnt, habe ich mir für heute mein Lieblingssuppenrezept vorgenommen und ayurvedisch modifiziert .
Dieser Kürbistopf ist vegan, voller Vitamine, fett-und kalorienarm, leicht bekömmlich, von der Zusammenstellung für alle „Doshas“ passend, für Herbst und Winter hervorragend geeignet und dabei wirklich lecker😋
Zutaten für einen großen Topf mit ca. 4-6 Portionen:
1 kleiner Hokkaidokürbis
1 Apfel
1 Stück Ingwer, ca. Walnussgröße
1 Knoblauchzehe
2-3 EL TK-Erbsen, Maiskörner o. Kichererbsen
200ml Kokosmilch
750ml kräftige Gemüsebrühe
1 EL Ghee o. Olivenöl
gem. Chili, schwarzer Pfeffer, Piment, wenig Steinsalz, Muskat, Prise Zimt, Tl Kurkuma
½ TL Kreuzkümmel
1 TL Rohrzucker
Zubereitung:
Kürbis säubern, entkernen und in Würfel schneiden, Apfel schälen und würfeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken.
Dann gem. Chili, schwarzer Pfeffer, Piment, wenig Steinsalz, Muskat, Prise Zimt, Kurkuma und Kreuzkümmel in einem Mörser zusammen zu einer Gewürzmischung mischen.
Inzwischen in einem großen Topf Ghee oder Öl erhitzen und die Gewürzmischung anrösten, bis sie anfängt zu duften, Kürbis und Apfel dazu geben, kurz anrösten, dann mit Brühe ablöschen und garen lassen.
Wenn die Gemüsestücke weich sind, alles mit einem Stabmixer pürieren, Kokosmilch unterheben, Erbsen, Mais oder Kichererbsen dazu geben und erneut abschmecken.
बोन अप्पेतित 🧘🏻