Di. Mrz 19th, 2024

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*

Chinesische Gerichte scharf und mit viel Gemüse mögen wir sehr gerne und mit einer bunten Gemüsemischung fehlt da auch kein Fleisch, dafür habe ich jedoch gesundes, fett- und kalorienarmes Fischfilet dazu gegeben.

Heute habe ich dafür Pak-Choi und Champignons mit viel Knoblauch nach „Yu Xiang“-Art zubereitet:

„Yu Xiang“ heißt wörtlich übersetzt „Fischduft“, was sich aber nicht darauf bezieht, dass das Gericht nach Fisch müffelt, sondern vielmehr darauf, dass die hier verwendeten Gewürze und Saucen häufig in Fischgerichten verwendet werden 🙃😋

Zutaten für ca. 4 Portionen:
400g festes Fischfilet (Seelachs, Kabeljau, etc…)
2 kleine Pak-Choi
450g Champignons
1 rote Spitzpaprika
2 große Möhren
300g Chinagemüsepfanne TK
2 große Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (ca. Größe einer Walnuss)
Chinesisches „5-Gewürze“-Pulver
2 EL Sojasauce salzig
2 EL Sojasauce süß
1 EL Hoisinsauce
etwas süß-saure Sauce o. süß-scharfer Gewürzketchup
etwas Honig/Zucker/Flüssigsüßstoff
 2 Tl Speisestärke
Öl

Zubereitung:
Fisch abtupfen und in kleine Würfel schneiden.

Gemüse putzen, Pilze in Scheiben schneiden, Kohl in mundgerechte Stücke zupfen, Paprika entkernen und in Würfel schneiden, Möhren putzen und in Scheiben schneiden, Zwiebeln in Spalten schneiden, Ingwer und Knoblauch grob hacken.

In einem großen Schmortopf oder Wok Öl erhitzen und zunächst Zwiebeln glasig anschwitzen, dann Möhren und Pilze dazu geben, kurz andünsten, Knoblauch und Ingwer mit anschwitzen, Kohl dazu geben, kurz andünsten, dann restliches Gemüse untermischen und mit einem Schluck Wasser ablöschen, mit Saucen, Honig/ Zucker/Süßstoff und Gewürz abschmecken, Fischwürfel unterheben und ein paar Minuten leise köcheln lassen bis der Fisch nicht mehr glasig ist, dann mit wenig in kaltem Wasser angerührter Speisestärke binden.

Mit (Brat)-Reis oder Mienudeln servieren.

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung