Di. Mrz 19th, 2024

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Um bei diesem Wetter am Feiertag schon ein bisschen Urlaubsstimmung zu verbreiten, gab es für meine Lieben heute original griechisches „Giouvetsi“ (auch als Juvetzi bekannt) aus dem Römertopf😋

Zutaten für ca. 4-6 Portionen:
1kg Rinderschmorbraten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Dose geschälte Pizzatomaten
2-3 Esslöffel Olivenöl
2 EL Brühepulver o.ä.
1 Glas Rotwein
2 Lorbeerblätter
Salz, Piment, Zimt, Muskat, Oregano, Thymian
100- 150g geriebener Hartkäse (original „Kefalotiri“, wenn dieser nicht zu bekommen ist, passt auch ein guter Parmesan)
½ Bd. Glatte Petersilie



Zubereitung:
Am leckersten wird die Zubereitung im Römertopf- griechische Hausfrauen nehmen auch gerne für jede Portion einzeln kleine Tontöpfchen.

Wer keinen Römertopf besitzt, kann das Ragout auch in einem ausreichend großen Schmortopf garen.

Wer aber das Glück hat, mit Römertopf kochen zu können, wässert diesen vorschriftsmäßig.


Inzwischen das Fleisch in ca. 10-12 Portionsstücke schneiden- die einzelnen Stücke sollten dabei deutlich größer als Gulaschwürfel sein, so dass Jeder seinen eigenen kleinen „Braten“ auf dem Teller hat.

In einem großen Schmortopf Öl erhitzen und das Fleisch portionsweise braun anbraten, zur Seite legen.

In den unteren Teil des Römertopfes die geschälten, gewürfelten Zwiebeln geben, Knoblauch dazu pressen, Lorbeerblätter darauflegen, Brühepulver dazu geben und nun die Fleischstücke darauflegen.

Mit etwas Rotwein begießen und die Pizzatomaten darüber gießen, Deckel auflegen und den Römertopf in den vorgeheizten backofen- zunächst ca. 100 Grad- schieben.

Langsam die Hitze erhöhen und das Fleisch ca. 1,5 Stunden weich schmoren, dabe4i gelegentlich nachsehen, ob Flüssigkeit angegossen werden sollte.

Kurz vor Ende der Garzeit die Kritharakinudeln in den Sud geben und gut untermischen- weitergaren, bis die Nudeln weich sind.

Den Deckel entfernen und die Sauce ggf. mit Salz, Piment, Kräutern abschmecken, Käse über das Gericht reiben und im OFFENEN Topf überbacken, mit gehackter Petersilie bestreuen und mit einem schönen Bauernsalat und Pitabroten servieren.

 Καλή όρεξη

Kalí órexi

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung