Di. Mrz 19th, 2024

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Der Göttergatte hatte Lust auf Pizza und darum gibt es heute Pizza mit Hack und Jalapenos ☺️

🍕 Zutaten für ein großes Backblech:
500g Mehl
1 Würfel frische Hefe
½ Teelöffel Zucker
1 EL Salz
120ml Wasser
etwas lauwarmes Wasser für die Hefe
ca. 50ml Olivenöl (oder auch anderes Öl)

Belag:
500g Hackfleisch gemischt o. Rind
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 große Tomate
1 Bd. Petersilie
½ Tube Tomatenmark
2-3 EL Ajwar
¼ Teelöffel Harissapaste
nach Geschmack 2-3 EL BBQ-Sauce
Salz, Paprikapulver, Ras-El-Hanout, Prise Zucker
Öl

1 grüne Paprikaschote
1 rote Zwiebel
½ Ds. Maiskörner
eingelegte Jalapenoscheiben
1 Kugel Mozzarella
100g geriebener Pizzakäse oder geriebener Mozzarella

🍕 Zubereitung:
Einige Stunden (ich bereite den Teig auch gerne am Abend vorher zu) vor der Zubereitung Hefe mit Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, mit restlichem Wasser, Salz und Öl zum Mehl geben und sehr gründlich verkneten.

Zur Kugel rollen und abgedeckt gehen lassen bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat, erneut gut durchkneten und noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen, dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen.

Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen.

Inzwischen Zwiebel und Knoblauch pellen, Petersilie abspülen und trockenschleudern, alles zusammen (eventuell im Blitzhacker o.ä.) ganz fein hacken.

Tomate abspülen, trocknen, Stielansatz entfernen und Tomate komplett fein würfeln.

In einem sehr großen Topf Öl erhitzen und Hackfleisch krümelig anbraten, Zwiebel-Knoblauch-Petersilienmix dazu geben und glasig anschwitzen, Tomatenmark dazu geben und kurz anrösten, Tomatenwürfel unterheben, dann mit Ajwar und BBQ-Sauce, sowie etwas Wasser ablöschen, würzen und leise köchelnd ca. 10 Minuten etwas eindicken, Pizzateig damit bestreichen.

Zwischendurch rote Zwiebel pellen und in dünne Ringe schneiden, Paprika abspülen, trocken tupfen und fein würfeln, Mais und Jalapenoscheiben gut abtropfen, alles auf der Hacksauce gut verteilen.

Mozzarellakugel zerpflücken und über den Belag verteilen, etwas geriebenen Käse darüber geben, Pizza nun bei 180 Grad backen bis der Teig goldbraun wird und der Käse appetitlich zerläuft- ca. 15 Minuten.

Yeeeeeha

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung