Sa. Sep 24th, 2022

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Angelehnt an das klassische „Mango-Chicken“ habe ich heute ein „Pfirsich-Zwiebel-Paprika-Chicken“ gekocht😋



Zutaten für ca. 4 Portionen:

2-3 Hühnerbrüste o. Haut und Knochen
2 rote Paprikaschoten
2 halbe Dosenpfirsiche & etwas Saft
1 große Zwiebel
5-6 Schalotten
3-4 Knoblauchzehen
ein Stückchen Ingwer n. Geschmack
½ Saftglas lieblichen Wein (oder mehr Pfirsichsaft)
1 Ds. gehackte Pizzatomaten
1 Becher (200g) Vollmilchjoghurt natur
2 EL Tomatenmark
2-3 EL süß-scharfer Curryketchup
1 EL Aprikosenkonfitüre
1 Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Zimt, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer
Butterschmalz o. Ghee
evtl. etwas gehackten Koriander o. Schnittlauch zur Deko

Zubereitung:
Fleisch abtupfen und in dünne Streifen schneiden, Gemüse putzen.

Zwiebel mit Knoblauch und Ingwer pürieren oder sehr fein hacken, Schalotten längs in Spalten schneiden, Paprika und Pfirsichhälften würfeln.

In einem Wok oder großen Topf Butterschmalz erhitzen und die Hähnchenstreifen darin von allen Seiten braun anbraten, Zwiebelpüree dazu geben und mit anrösten, Paprikawürfel und Schalottenspalten dazu geben, kurz anschwitzen, dann Tomatenmark in der Fleischpfanne anrösten, mit Pfirsichsaft ablöschen.

Wein und Dosentomaten dazu geben, Lorbeerblatt dazu legen, kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Zimt, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer würzen und leise simmernd garen lassen.

Joghurt, Konfitüre und Ketchup unterheben, erneut abschmecken und die Pfirsichstücke in das Ragout geben, kurz darin erwärmen und mit Koriander oder Schnittlauch bestreut zu Basmatireis oder Naan Brot servieren.

अच्छी भूख

achchhee bhookh

TIPP:
Bei der Auswahl der Joghurtsorte ruhig mal etwas experimentierfreudig sein, ich habe heute „Pistazie“/LÜNEbest verwendet und es war köstlich😋

Von michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung