🍄 Salzige Pilze🍄


-Unbezahlte Werbung durch Produktnennung-
„Shiitake Champignon Aufstrich“/enerBiO Rossmann
125g/1,39 (rossmann.de)




Da ich, wie bereits erwähnt, den Konsum tierischer Produkte drastisch einschränken muss (Cholesterin!), bin ich natürlich seither auf der Suche nach leckeren Ideen um Aufschnitt und Käse als Brotbelag zu reduzieren.
Besonders fehlen mir zurzeit deftige Alternativen, die z.B. Leberwurst, etc. „ersetzen“ könnten.
So stieß ich gestern bei „Rossmann“ auf diesen veganen Aufstrich, der sich sehr interessant las, denn Pilzaufstriche, die meist stark an Leberwurst erinnern, mag ich generell sehr- also wurde der Aufstrich käuflich erworben und zu Hause sofort getestet:

🍄Verpackung:
Ein praktisches, unspektakuläres Döschen mit ansprechender Abbildung der verwendeten Pilze 🍄

*Werbeaussage:
Großes Pilztreffen! Shiitake und Champignon verbinden sich in unserer glutenfreien Shiitake Champignon Pastete zu einer Geschmackseinheit, bei der Sie nicht zweimal überlegen müssen, ob Sie genießen möchten. Übrigens: Der feincremige Brotaufstrich schmeckt auch hervorragend als kreativer Dip oder Saucen-Verfeinerung.*(rossmann.de)

🍄Zutaten:
Wasser, Sonnenblumenöl*, 9% Shiitakepilze*, 8% Champignons*, Kartoffelstärke*, Nährhefepulver*, Eiweißpulver aus Sonnenblumenkernen*, Meersalz, Gewürze

🍄Nährwert/100g:
Brennwert 203kcal/843kj
Fett 16g
davon ges. Fettsäuren 1,9g
Kohlenhydrate 8,9g
davon Zucker 0,5g
Eiweiß 4,5g
Salz 1,3g

🍄Aussehen/Geruch/Geschmack:
Das Aussehen kommt in Farbe und Konsistenz einer etwas feineren Leberwurst schon recht nahe, der Geruch erinnert durch die „leberwursttypischen“ Kräuter ebenfalls leicht an Leberwurst, hat aber eine sehr hervorstechende, sehr salzige Note.
Das Mundgefühl ist auch bei diesem Aufstrich wirklich gut:
Kühl, geschmeidig und ohne diesen fettig-stumpfen Effekt, die einige Aufstrich leider aufweisen.
Geschmacklich haut mich dieser Aufstrich aber leider nicht so wirklich um:
Zwar erkenne ich die typischen Noten einer deftigen Leberwurst an der Zusammensetzung der Gewürze und Kräuter, jedoch wurde hier leider mit salzigen Noten (Hefeextrakt UND Meersalz) gespart, so dass der eigentlich leckere Geschmack leider ziemlich versalzen wirkt.

🍄Fazit:

Wenn ich diesen Aufstrich sehr sparsam verwende, ist er ganz lecker, aber durch die viel zu starke Salznote ist mir hier ein echter „Leberwurstbrot-Genuss“ nicht vergönnt und erneut kaufen würde ich dieses Produkt wahrscheinlich nicht 😕