🍲 Hack-Porreesuppe 🍲

Breadcrumb Navigation


Zu diesem Klassiker hat wohl jede Hausfrau „IHR“ Rezept und jeder kochbegeisterte Mann „SEINE“ Variante- hier also unsere Version 😉



Zutaten für ca. 4-6 große Portionen:
500g Hackfleisch (nach Geschmack gemischt, Rind o. Schwein)
2 dicke Stangen Porree (Lauch)
1,5l kräftige Fleischbrühe
1 Becher (200g) Schmelzkäse nach Geschmack (Sahne, Kräuter, etc.)
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Muskat, Piment
Prise Zucker
1 EL Speisestärke
Kondensmilch
Öl

Zubereitung:
Porree gründlich putzen und in grobe Ringe zerteilen.
Inzwischen in einem großen Topf Öl erhitzen und Hackfleisch krümelig anbraten.
Porreeringe dazu geben, mit ½ der Brühe ablöschen, würzen und bei reduzierter Hitze ca. 10 -12 Minuten garen lassen, zwischendurch immer wieder Brühe angießen.
Wenn das Gemüse gar ist, Schmelzkäse in der Suppe auflösen, erneut abschmecken und nach Wunsch mit etwas Speisestärke, mit Kondensmilch glattgerührt, binden.
Gelegentlich schmelze ich noch Käsereste in der Suppe, wenn vorhanden und/oder würze mit etwas geriebenem Parmesan 😋