🍊 Whiskey in the jar 🍊

Breadcrumb Navigation

Mandarine-Pink Grapefruit-Whiskey Marmelade

Auf der Suche nach einem Marmeladen- Gelee- oder Konfitürerezept für des Göttergatten Osternest, experimentierte ich ein wenig herum und- tadaaaa- diese Köstlichkeit entstand dabei 🙂
Da es sich hierbei um einen Fruchtaufstrich aus Zitrusfrüchten handelt, darf er sich sogar Marmelade nennen 😉





Zutaten für ca. 6 Gläser a 230ml:
2 Dosen Mandarinorangen
Pink Grapefruitsaft (möglichst 100% Fruchtsaft)
4cl Whiskey nach Geschmack
1 Tütchen Zitronensäure
1 Packung 2:1 Gelierzucker (500g)

Zubereitung:
Passende Marmeladengläser und Deckel heiß ausspülen und auf einem feuchten, sauberen Küchentuch lagern.
Mandarinen abgießen, dabei den Saft separat auffangen.
Nun in einem Messbecher Mandarinen, Whiskey, Pink Grapefruitsaft und evtl. Mandarinensaft auf insgesamt ca. 700ml Volumen abmessen, in einem GROSSEN Topf mit Zitronensäure und Gelierzucker unter Rühren aufkochen und sprudelnd 4 Minuten kochen lassen.
Sofort bis dicht unter den Rand in die Gläser füllen, Deckel fest verschließen und auf dem Kopf auf das feuchte Küchentuch stellen.
Durch das „Über-Kopf-Lagern“ bildet sich das Vakuum, das beim Öffnen des Deckels später hörbar knackt und so das Gelee luftdicht einschließt.
Abkühlen lassen und auf Brot, Brötchen, etc. genießen 🙂



couch_gdn_320x50_Mobile_Banner.jpg

Jetzt 15€ Neukundenvorteil bei bofrost* sichern.

Neukunde werden und den 15€ Neukunden-Gutschein sichern!


Jetzt im bofrost* Onlineshop!