🍗 Pastitsáda aus dem Slow Cooker 🍗


Da wir sowohl Pastizio (ein griechischer Zimt-Hackfleisch-Makkaroniauflauf) als auch Stifado (griechisches Zwiebel-Zimtgulasch) lieben, wagte ich mich heute nun an eine Art „Mischung“- das griechische Kalbsragout „Pastitsáda“.
Dieses wird sehr ähnlich wie das klassische (gibt es eigentlich nicht, da es unzählige Variationen gibt) Stifado zubereitet aber dann, wie bei Pastizio, mit Makkaroni serviert 😉


320x50_Mobile_Banner.jpg

Zutaten für 4 große Portionen:
1 Kg Kalbsgulasch
5-6 große Schalotten
3 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
2 reife Tomaten
1 Ds. Gehackte Pizzatomaten (hier lohnt es sich, ein teureres Markenprodukt zu verwenden!)
200ml Rotwein
2 EL süßlicher, cremiger Balsamicoessig
3 Brühwürfel
je 2 Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Nelken, 1/2 Zimtstange (ich gebe diese Mischung in in Tee-Ei)
1 Teelöffel Gyrosgewürz
Salz, Pfeffer, Piment, Zimt
1 Teelöffel Zucker (gerne auch etwas mehr)
½ Bd. Glatte Petersilie

Zubereitung im 3,5l Slow Cooker:
Fleisch abspülen, trocken tupfen.
In einem großen Topf Öl erhitzen und Fleisch darin gut anbräunen.
Schalotten abziehen und längs in Spalten schneiden, Knoblauch pressen oder fein hacken- beides zum Fleisch geben und kurz glasig andünsten.
Tomaten waschen, Stielansatz entfernen und komplett (mit Kernen!) in kleine Würfel schneiden, zum Fleisch geben und schmelzen lassen, mit ½ des Weins ablöschen und in den Slow Cooker umfüllen.
Pizzatomaten darüber geben, Tee-Ei mit Gewürzen darin versenken, Brühwürfel und Gewürze dazu geben und restlichen Wein angießen.
Nun zunächst 2 Stunden auf „High“ schmoren, dann weitere 3-4 (je nach Cooker und Fleischqualität) auf „Low“ garen.
Wenn das Fleisch komplett mürbe ist, Tee-Ei entfernen, Sauce mit Balsamico abrunden und erneut mit Gewürzen und Zucker süßlich-pikant abschmecken.
Petersilie waschen, trocken schütteln, hacken und über das Ragout geben.
Mit Makkaroni und ggf. Reibekäse (original wäre hier ein griechischer Kefalotiri) servieren 🙂

HUNGRIG?
LIEFERHELD:


New Hero - Lieferheld Homepage - Leaderboard