〄 WORLD/Kenzo 〄


„World“/Kenzo
EdP 30ml/47,- (parfumdreams.de)




Takedo Kenzo, geboren 1939 in Himeji/ Japan, firmiert weltweit bekannt unter seinem Vornamen “Kenzo” und ist somit kreativer Kopf eines internationalen Modeimperiums.
Nach erfolgreich absolviertem Studium an einer Modedesignhochschule, zieht es Kenzo bereits 1965 nach Paris.
Schnell sorgen seine kreativen und anspruchsvollen Modeschauen für Aufsehen:
Seit 1978 finden diese als ungewöhnlicher Showact in Zirkuszelten statt.
Außer edler Damenmode schneidert Kenzo seit 1983 auch Herrenmode, kreiert seit 1988 Damenparfüms, seit 1991 Herrendüfte und darf sich seit 1984 Ritter des “Ordre des Artes et Lettres” nennen.
Auffällig an Kenzos Stil sind klare, puristische Linien und Schnitte in Kombination mit erstklassigen Stoffen- ausschließlich hochwertige Qualitäten wie Leinen, Seide oder Kashmir finden Gnade vor seinem unbestechlichen Künstlerauge.
Bei Düften jedoch mag Kenzo es auch mal verspielter:
Fast immer sind kleine, liebevolle Details am Flakon ein besonderer Hingucker, so wie das Metallglöckchen am Flakon des neuen Duftes „World“, das im Zusammenspiel mit dem Rest des Flakons wie ein baumelndes Glücksauge wirkt.
Dieser Duft wurde 2016 lanciert und entstammt dem kreativen Genie Francis Kurkdjian.

Werbeaussage:
*KENZO beweist mit seinem Eau de Parfum Spray KENZO WORLD, dass weniger manchmal wirklich mehr ist. Der Duft begeistert die Damenwelt mit seiner unglaublichen Zusammensetzung und dem außergewöhnlichen Look. KENZO ist bekannt für ausgefallene Designs in der Mode, und auch seine Flakons sind immer etwas Besonderes. Der Duft von KENZO WORLD hüllt sich in einen Flakon, der wie ein Auge wirkt, dessen Pupille, ein kleiner goldener Anhänger, Ihnen zuzuzwinkern scheint. KENZO begeistert und verführt KENZO WORLD besteht aus nur drei Akkorden. Man kann es sich schwer vorstellen, doch das Eau de Parfum Spray kommt mit Pfingstrosen in der Kopfnote aus. Die Herznote besteht aus reichem ägyptischem Jasmin, und die Basis wird von Ambroxan bestritten. So entsteht ein blumig-süßer Duft, der einfach perfekt in den Sommer passt und sich zu allen Gelegenheiten tragen lässt. KENZO WORLD ist ein junger und moderner Duft, der die Damen auf der ganzen Welt anspricht und begeistert. Selten wurde ein Name so treffend ausgesucht wie dieser. Das zarte und präsente Eau de Parfum Spray begleitet Sie den ganzen Tag über, ganz gleich, wo auf der Welt Sie sind.*(parfumdreams.de)

Flakon:
Der ovale Flakon aus satiniertem, türkisfarbenem Glas wirkt im Zusammenspiel mit dem schwarzen, geriffelten Oberteil und dem eingehängten Metallglöckchen wie ein große „magisches Auge“ und ist sicherlich ein dekoratives Highlight in Bad oder Boudoir- ich besitze eine kleine Probephiole des Duftes.

Duft:
Da ich weiß, dass „Kenzodüfte“ meist recht intensiv und lang anhaltend sind, testete ich zunächst mit lediglich einem Sprühstoß- und stellte sofort fest, dass das eine kluge Entscheidung war, denn dieser Duft ist definitiv nicht meiner 🙁
Obwohl dieser Duft aus nur drei Komponenten besteht, eröffnet eine, sehr künstlich wirkende, Pfingstrosennote die Kopfnote, entfaltet sich aber bereits nach wenigen Augenblicken in voller Pracht und mit allen weiteren Komponenten.
Diese sind ägyptischer Jasmin in der Herznote und Ambroxan als Basisnote, was insgesamt ein süßlich-penetrantes Duftkonglomerat bildet, das mir nicht zusagt!
Wenig floral, wenig frisch und sehr orientalisch-intensiv, wirkt dieser Bombastduft sehr „winterlich“ und wenig einladend für warme Tage.
Auch erinnert er mich in seiner (etwas aufdringlich wirkenden) Bombasterotik sehr an „Black XS for her“ von Paco Rabanne.
Schade, aber irgendwie hatte ich mir diesen Duft komplett anders vorgestellt 🙁

Fazit:
Bei „Kenzodüften“ gibt es für mich nur ein klares JA oder ein ganz klares NEIN- es gibt „Kenzodüfte“, die absolut liebe und andere, wie leider auch „World“, die ich niemals wieder benutzen werde, da sie mir überhaupt nicht zusagen.
„World“ ist als Tagesduft, besonders im Job gänzlich ungeeignet, da dieser Duft in seiner schwülen Komplexität viel zu intensiv, dominant und speziell ist, als Abendduft hingegen, besonders für Fans schwerer, üppiger Erotikdüfte, eventuell eine interessante Duftvariante.

Wer jedoch Interesse an diesem, sicherlich außergewöhnlichen Duft hat, kann bei Bestellung diverse „Goodies“ dazu bekommen, so gibt es bei „parfumdreams.de“ eine tolle Tasche dazu:




(Image:parfumdreams.de)

Auch bei „point-rouge.de“ gibt es die Tasche:
WORLD
Kenzo


(Iamge:point-rouge.de)

Und auch bei „parfuemerie.de“ gibt es diese Tasche gratis dazu:
WORLD
Kenzo


(Image:parfuemerie.de)
Bei „flaconi.de“ hingegen gibt es einen wunderschönen Armreif dazu:
WORLD/ Kenzo


(Image:flaconi.de)