❁ Vanilletröpfchen ❁

womanbeautyboxdonnakaran01
“ Pure-a drop of vanilla”/DKNY
EdP 30ml/27,- (easycosmetic.de)


Donna Karan, amerikanische Designerin, gründete 1985 ihr Label “Donna Karran New York”- auch bekannt als “DKNY” unter welchem sie neben Mode auch Accesoires und Designerdüfte vertreibt.
“Pure a drop of vanilla ”/DKNY wurde 2010 lanciert und bildet neben den Düften „Pure“ , „Pure a drop of rose“ und „Pure Verbena Scent“ die beliebte Duftreihe „Pure DKNY“.

Flakon:
Ebenso pur wie ihre Mode, ebenso pur wie der Duft ist der Flakon ein puristischer, schlichter Glasflakon, sanft gerundet, fast an einen klaren Tropfen erinnernd, vollkommen frei von jeglichem Zierrat.
womanbeautyboxdonnakaran02

Herstelleraussage:
*Donna Karan NY pureDKNY ist ein besonders sinnlicher und klarer Damenduft mit blumigen Akzenten. Im Mittelpunkt des Eau de Parfum steht die zarte Vanille, die aus einem ugandischen Hilfsprojekt für Frauen stammt und pureDKNY so zu einem ganz besonderen Duft von Frauen für Frauen macht.*(easycosmetic.de)

Duft:
Donna Karan Düften stehe ich immer ein bisschen ambivalent gegenüber, da es einige Düfte von ihr gibt, die mir nicht so zusagen, andere hingegen durchaus nett sind- komplett begeistert hatte mich bislang nur „Pure a drop of rose“, daher testete ich “ Pure-a drop of vanilla”/DKNY zunächst sehr zögerlich:
Schnell konnte ich feststellen, dass dieser süßliche, vanillelastige Duft auch nicht meinem Geschmack entspricht, jedoch relativ haltbar und intensiv ist.
Der Duft präsentiert sich bereits in der Kopfnote stark, intensiv und süß mit intensiver Vanillenote, die sich komplett durch den ganzen Duft zieht.
Diese Vanillenote erhält in der Herznote intensiv-aromatische Unterstützung durch bulgarische Rose, Freesie, Lotus und Orchidee, was zwar floral-frisch klingt, in der Komposition aber pudrig-staubig, sehr süß und wenig frisch erscheint.
Die Basisnote mit weißem Ambra und Sandelholz verstärkt den staubigen, warmen, wenig frischen, wenig zarten Duft noch zusätzlich und lässt ihn intensiv, süß und üppig ausklingen.
womanbeautyboxdonnakaran03
Fazit:
Für echte Vanillefans könnte “ Pure-a drop of vanilla”/DKNY mit seiner puren, klaren, warmen Vanillenote sicherlich interessant sein, zumal es sich hier um einen hochwertigen Designerduft handelt- wer aber, wie ich, eher zarte, frische Blütendüfte mag, wird diesem sehr üppigen, sinnlich-warmen Duft nicht so viel abgewinnen!
Da hier zusätzlich zum „Markenstatus“ noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gegeben ist, der Duft mich aber persönlich nicht anspricht- allerdings auch nicht wirklich in die Flucht schlägt, gebe ich noch gute 3 Sterne (eigentlich 3,5) für einen intensiven Vanilleduft ohne Schnörkel.