☼ Sommerteint auf Knopfdruck ☼

glossymaske01
„Schaummaske Summer Skin“/Merz-Spezial
15ml/2,- (shop-apotheke.com)



Merz, in den frühen 60`er Jahren von Friedrich Merz gegründet, mit dem Ziel, Frauen zu mehr Zeit zu verhelfen, in dem die Hautpflege einfacher und zeitsparender zu bewältigen wäre, entwickelte er mit seinem Team die bekannten „Merz-Spezial Dragees“- zum ersten Mal gab es „Schönheit zum essen“!

Alle Vertreter der späten 60`er Generation kennen sicherlich noch die berühmten TV-Werbespots zu diesem Produkt J

Aber schon kurze Zeit später kamen die, bis heute erfolgreichen, Schaummasken hinzu und erweiterten die Produktpalette.

Bis heute sind sowohl die Dragees (inzwischen in verschiedenen Ausführungen erhältlich), Masken und auch hinzu gekommene Cremes, etc. ein fester Bestandteil des Sortiments nahezu jeder Drogerie, Parfümerie und auch vieler Apotheken.

Verpackung:
Fast jeder kennt die kleinen, zylindrischen Metallsprühdosen mit Kunststoffkappen, in denen die diversen Schaummasken seit vielen Jahren abgefüllt sind:

Die Variante „Summer Skin“ macht in einer weiß-orange-gelben Gestaltung mit Sonnensymbol und oranger Kappe ihrem Namen alle Ehre und wirkt sommerlich und einladend- hier teste ich gerne.

Inhaltsstoffe:
Aqua, Dicaprylyl Ether, Caprylic/Capric, Triglyceride, Isobutane, Paraffinum Liquidum, Butane, Propane, Ceteareth-12, Dihydroxyacetone, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Prunus armeniaca Kernel Oil, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Xanthan Gum, Citric Acid, PEG-20 Stearate, Parfum, Phenoxyethanol, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid,CI 15985, CI 47005, Limonene

glossymaske02

Herstelleraussage:
*SUMMER SKIN SCHAUM-MASKE

Zarte Bräune und intensive Feuchtigkeit – bestimmen Sie jetzt selbst, wie lange Ihr Sommer dauert! Denn die Merz Spezial Schaum-Maske Summer Skin verbindet eine zart selbstbräunende Wirkung mit intensiver Feuchtigkeitspflege.

Dank eines sanft bräunenden Wirkstoffs verleiht die Merz Spezial Schaum-Maske Summer Skin bei täglicher Anwendung eine zarte Sommerbräune, die sich Tag für Tag aufbaut. Das zart schmelzende Mousse lässt sich perfekt verteilen, zieht sofort ein und sorgt so für ein gleichmäßiges Tönungsergebnis.

Müder, blasser Teint erscheint frisch und erholt, pflegendes Aprikosenöl spendet zudem intensive, lang anhaltendeFeuchtigkeit und einen angenehm fruchtigen Duft. Vitamin Eschützt die Haut vor schädigenden Umwelteinflüssen wie UV-Strahlen und vorzeitiger Hautalterung. Zaubern Sie die Sonne auf Ihr Gesicht!*(merz-spezial.de)

Aussehen/Konsistenz/Geruch:
„Schaummaske Summer Skin“/Merz-Spezial ist, wie der Name schon so treffend beschreibt- von schaumiger Beschaffenheit:
Nach gutem Schütteln kann ich dem Flakon eine angemessene Portion weißen, feinporigen, recht steifen (wie gut geschlagene Sahne!) Schaums entnehmen, der einen sehr angenehmen, sommerlich-fruchtigen, aber dezenten Duft verströmt.

Anwendung/Effekt/Hautgefühl/Verträglichkeit:
„Schaummaske Summer Skin“/Merz-Spezial wird auf das gereinigte Gesicht verteilt und dabei eher locker und fluffig verteilt und nicht, wie eine Creme o.ä. einmassiert!

(Hals und Dekollete nicht vergessen, damit es keine unschönen Ränder oder „Übergänge“ gibt!!)

Der Schaum ist- trotz platzsparend-kleiner Verpackung extrem ergiebig, so dass der Inhalt für ca. 8 Anwendungen reicht, was angesichts des Preises ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis ergibt- es gibt Masken, von denen eine einzige Anwendung teurer ist!

Dieser Schaum bleibt auf der Haut bis er nahezu komplett eingezogen ist, was bei diesem moussigen, leichten Schaum sehr schnell geschehen ist, etwaige Reste können nun sanft einmassiert werden.

WICHTIG:
Nach der Anwendung gründlich die Hände waschen, damit es nicht zu unschönen Verfärbungen kommt!

Durch den sanften, zarten Schaum fühlt sich meine Haut zunächst wunderbar sanft und geschmeidig an, jedoch kann sie die herkömmliche Tages- und Nachtpflege nicht ersetzen sondern nur ergänzen, denn „solo“ angewendet, bekommt meine Haut zu wenig Feuchtigkeit und fühlt sich trocken an.

Ich benutze daher zunächst die Maske, warte, bis diese komplett eingezogen ist und auch die Rest vollkommen eingearbeitet sind und benutze dann meine übliche Tages- oder nachtpflege.

Ich bevorzuge eher die Anwendung der Maske ist wirklich schön:
Ich bin kein Fan diverser Selbstbräuner, da nicht nur die Handhabung eher umständlich ist, sondern auch die Effekte meist eher fragwürdig (Streifenhörnchen oder Apfelsine- alles möglich!)- bei  „Schaummaske Summer Skin“/Merz-Spezial habe ich das Glück, dass die leichte Schaummousse nicht einmassiert wird, sondern nahezu von alleine auf der Haut schmilzt, dabei deutlich weniger penetrant in der Farbgebung ist und insgesamt einen kaum sichtbaren, eher diffusen Schimmer hinterlässt, der meinen Teint frischer, rosiger und ganz sanft „sonnengeküsst“ wirken lässt.

Dieser Effekt lässt sich intensivieren, indem die Maske regelmäßig angewendet wird und ich so einen Einfluss auf die Intensität habe, die sich aber nur ganz sanft und kaum merklich aufbaut- dieser Effekt wirkt sehr natürlich und wirklich schön.

Unverträglichkeiten waren nicht zu bemängeln.

glossymaske03

Fazit:
„Schaummaske Summer Skin“/Merz-Spezial ist im Gegensatz zu herkömmlichen Selbstbräunern deutlich sanfter, subtiler in der Wirkung und damit auch deutlich natürlicher- ich wirke nicht „gefärbt“ sondern ganz so, als hätte ich einen ausgiebigen Spaziergang in der Sonne unternommen- frisch und gesund!

Da mich hier sowohl Effekt als auch der sehr günstige Preis vollkommen überzeugten, ist diese Maske für mich absolut empfehlenswert- sie ersetzt aber nicht die gewohnte Pflege sondern sollte zusätzlich und nicht anstelle dieser benutzt werden, da sonst die Haut etwas ausgetrocknet werden könnte!