🌸 Acqua Nobile Iris von Acqua di Parma 🌸

acquadiparmairis01

„Acqua Nobile Iris“/Acqua di Parma
EdT mit 75 oder 125ml erhältlich über
http://www.acquadiparma.com/de/
Lanciert 2013

„Acqua di Parma“, der Name, der für kultivierte Lederartikel, edle Schreibgeräte, aber insbesondere für hochwertige, klassische Edeldüfte steht, nahm im Jahre 1916 seinen Anfang, als begnadete Parfümeure einen leichten, frischen Duft ersannen, der den bis dato beliebten schweren, behäbigen Düften gegenüberstand und spritzig und modern die Ära der „italienischen“ Eau de Colognes begründete.

Seither zählen die hochklassigen Highend-Düfte zu Klassikern, auch wenn sie stets neu interpretiert werden.
Meinen Luxusflakon „Acqua Nobile Iris“/Acqua di Parma, 75ml EdT erhielt ich zufällig, als ich als Testerin, bzw. Bloggerin ausgewählt wurde:
Vor einiger Zeit rief die Seite „beautytesterin.de“ unter diesem Link http://www.beautytesterin.de/beautytester-gesucht-fuer-acqua-di-parma-produkte/ zu einem großartigen Produkttest für Blogger auf:

Es sollten unterschiedliche Produkte (Düfte, Gesichtspflege, Bodylotion) von „Acqua di Parma“ getestet werden-
Nun, ich hatte das große Glück, zu den auserwählten Bloggerinnen zu gehören und bin nun stolze Besitzerin eines üppigen 75ml Flakons „Acqua Nobile Iris“/Acqua di Parma, EdT.

Über dieses EdT sagt „Acqua di Parma“:
*Ein strahlender Duft, der die kostbaren und grazilen Noten der Iris Pallida, von den ersten Sonnestrahlen geküsst, widerspiegelt.Das Debüt leuchtet mit Zitronatzitrone, Grapefruit und Mandarine. Die vibrierende Lebendigkeit von Neroli und Veilchenblättern hebt die grünen und frischen Noten der Iris Pallida hervor, die gemeinsam mit Orangenblüten das Herz dieser edlen Komposition ausmachen. Eine Harmonie, die mit den weichen Noten von Vanille und Moschus ausklingt. Eine anspruchsvolle Komposition für eine Frau, deren Weiblichkeit dezent und aristokratisch zugleich ist.*(acquadiparma.com)

Bereits der edle Flakon, der sicher verwahrt in einem Pappzylinder mit Samt überzogenem Sockel ruht, ist ein Schmuckstück für jedes Boudoir:
Der klassische „Acqua di Parma“- Flakon ist schmal, sich nach unten verjüngend und von schmalen Längsrillen geprägt.
Ein goldfarbener Verschluss und das edle, klassisch gehaltene Etikett sind die einzige Zierde, die dieser Flakon mitbringt- hier spricht der Duft für sich und benötigt keinen unnötigen Zierrat!
acquadiparmairis03

Duft:
Ich kenne und liebe einige Düfte von „Acqua die Parma“, weiß daher auch, dass diese stets eine sehr gute Intensität und Haltbarkeit besitzen und somit nicht allzu üppig dosiert werden müssen, daher teste ich auch hier zunächst sehr sparsam und kann schnell feststellen, dass dieser unbeschreiblich feminine, sonnige Duft ebenfalls über die gepriesenen Eigenschaften verfügt und daher etwas sparsamer verwendet werden kann.
Die zarte, floral-frische Kopfnote eröffnet mit zitrischen Noten von Zitrone, Grapefruit und Mandarine den Duftreigen sehr erfrischend und spritzig-sommerlich.
Zugleich entwickelt der Duft durch diese zitrisch betonte Kopfnote einen sehr jungen Schwung, der wundervoll mit den folgenden Komponenten harmoniert.
Diese entwickeln sich in der Herznote aus Neroli, Veilchenblatt, bleicher Schwertlilie (Iris Pallida) und Orangenblüte, was den dezent mediterranen Charme ausmacht, der nahezu allen Düften von „Acqua di Parma“ zueigen ist.
Hier entfaltet sich eine üppige, fast verschwenderisch-florale Fülle, die weich, sonnig und zugleich elegant und sehr feminin wirkt.
Die Basisnote rundet diese Komposition schließlich samtig-weich und dezent pudrig-süß mit Vanille und Moschus ab, wobei hier eine exzellente Balance gehalten wurde, die dem Duft Fülle und Haltbarkeit verleiht, aber die sanfte Lieblichkeit nicht durch ein Übermaß von Moschus erstickt- perfekt!
acquadiparmairis04

Fazit:
Wie alle, mir bekannten, Düfte von „Acqua di Parma“ ist auch „Acqua Nobile Iris“/Acqua di Parma EdT ein olfaktorisches Kleinod:
Ein Duft, der zum niederknien schön ist, die Trägerin verschwenderisch aber nicht aufdringlich in ein Cape aus frischen, floralen, sonnigen Aromen hüllt und sie darin sanft geborgen hält ohne ihre Persönlichkeit zu übertönen.
Ein Duft, der die edle, elegante Aura seiner Trägerin dezent unterstützt und untermalt, ohne diese zu verändern.
Ein Duft für die Ewigkeit- wunderschön ❤
acquadiparmairis02