● So duften sonnige Erinnerungen ●

Breadcrumb Navigation

agoutal01

„Eau d’Hadrien“/Annick Goutal
EdT 50ml/79,- (parfuemerie.de)

Was Vera Wang bei den Celebtities für Brautkleider ist, ist das Haus Annick Goutal für Düfte:
Exklusiv, teuer und nicht überall erhältlich!
So bevorzugen Stars wie Madonna, Sharon Stone oder Leonardo DiCaprio
bereits seit langem den traumhaften Unisexduft „Eau d `Hadrien“ von Annick Goutal.

Annick Goutal, französische Parfümeurin von Weltruf ( 1946-1999) schuf so unvergängliche Düfte wie den ober erwähnten Duft, oder „petite Cherie“- gewidmet ihrer Tochter Camille, welche nach dem frühen Tod der Mutter das Duftimperium weiterführt.

Eau d `Hadrien benannte Annick Goutal nach dem römischen Kaiser Hadrian:
Besessen von ihrem Lieblingsroman “ Ich zähmte die Wölfin“ von Marguerite Yourcenars, beschloss Madame Goutal diesen außergewöhnlich mediterranen Duft dem Romanhelden Kaiser Hadrian zu widmen-
Voila, ein Traumduft erblickte 1981 das Licht der Welt!

Mein Luxuspröbchen „Eau d’Hadrien EdT“/Annick Goutal lag der wunderbaren „Winter-Bag“ von parfuemerie.de bei:
winterbag05-

Werbeaussage:
*Eine Symphonie aus leichten und erfrischenden Zitrusfrüchten, in der die sizilianische Zitrone die erste Geige spielt, akzentuiert von den holzigen Noten der Zypresse.*(parfuemerie.de)

Flakon:
Die regulären Abfüllungen befinden sich in wundervoll nostalgisch anmutenden Glasgefässen mit längsförmigen Schliffrillen, leicht bauchige Form, welche sich nach oben verjüngt und fragil anmutendem goldfarbenen Verschluss:
Wunderschön “ old-fashioned“ und wie ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit!
Mit sehr nostalgisch gestaltetem Etikett und Zierschleife ist Eau d `Hadrien ein Schmuckstück, aber was ist mit dem Duft?
agoutal02

Duft:
Eau d `Hadrien ist ein sehr frischer, spritzig- fruchtiger Unisexduft mit einer grünen Note aus Limone, Pampelmuse, Zitronen, Zypresse, Ylang-Ylang, Moschus und Hesperidenkraut!

Klingt wie ein Reiseführer durch die Zitrusgärten des Mittelmeerraumes!
Und genauso duftet Eau d `Hadrien:
Die spritzige, zitrische Kopfnote wird von einem Reigen aus Zitrone, Zitronatzitrone, Grapefruit und Mandarine belebend und frisch dominiert, die in der sanfteren, dezent-floralen Herznote Unterstützung von Ylang-Ylang und Aldehyden bekommt.
In der Basisnote liefert Zypresse einen moosig-holzigen, erdigen Akzent, der den Duft sinnlich und warm abrundet.

Mein verstorbener Vater lebte einige Jahre auf der schönen Insel Kos-
wenn ich dort Urlaub machte, roch sein Garten mit den Zitronenbäumchen ganz genauso:
Eine leichte salzige Meeresbrise mit einem Hauch Thymian-Honig gemischt mit den Aromen früchtetragender Zitronenbäume.

Ähnliche olfaktorische Erinnerungen überfallen mich an den Gedanken an längst vergangenen Sommerferien in Italien, in Frankreich, in Spanien…
Mittelmeerfeeling pur!

Reine, unbeschwerte Lebenslust, reines Sommerferiengefühl und die Heiterkeit vergangener Kindheitstage am Meer!

Assoziationen von kitschigen Wirtschaftswunder-Filmen:
Caprihosen, Italienurlaub, Vespas und Zitroneneis in der Waffel!

Kein Wunder, dass bei diesem Retroduft so viele Stars zu den Stammkunden zählen:

Obwohl dieser Duft inzwischen fast 30 Jahre alt ist, versprüht er ein nostalgisches Flair wie am ersten tag:
Niemals ein wirklich „moderner“ Trendduft, immer ein wenig „Vintage“ und damit umso aktueller!

Ein herrlich altmodischer Retroduft mit vollem Sehnsuchtspotential und totalem
Nostalgiecharme!

Ein Klassiker, der nie aus der Mode kommen kann, da er nie wirklich „In“ war, aber ein Klassiker mit Charissma, Charme, Anmut und unbeschreiblich exquisiter Eleganz!

agoutal01
Fazit:
Eau d `Hadrien ist einer meiner absoluten Lieblingsdüfte!
Da dieser Duft leider so kostspielig ist, leiste ich mir dieses Vergnügen nur gelegentlich:

Als Stimmungsaufheller an trüben Tagen ( hervorragend gegen Winter-Blues!!) oder zu einer besonders schönen Sommerparty…

Eau d `Hadrien ist ein Duft der be- und verzaubert:
Sehnsuchtsvolle Erinnerungen an längst vergangene Sommerferien, an kindliche Unbeschwertheit, an sorglose Sommer voller Glück und Lachen!
Ein Duft der verträumte Erinnerungen an erste Sommerurlaube mit Schmetterlingen im Bauch wachküsst, so wie wir die ersten verstohlenen Sommerküsse in aller Unschuld genossen haben!

Ein magischer Duft, der Träume weckt !

Ich liebe diesen Duft, der trotz der spritzigen Frische und dem Unisex-Genre kein bisschen unweiblich ist:
Ein gelungener Duft für Sie & Ihn!
Darum- Probeschnuppern- der Sommer naht!


EAU D`HADRIEN
Annick Goutal