● Zuckereulen ●

Breadcrumb Navigation

hariboeulen01

„Pinkie & Lilly“/HARIBO
Fruchtgummi mit Schaumzucker 200g/-,95 (E-Center)

Haribo, gegründet 1920 von Hans Riegel in Bonn (daher auch der Name: Hans Riegel Bonn), wuchs schnell zu einer der bedeutendsten Süßwarenunternehmen weltweit heran:
Die von Hans Riegel 1922 erfundenen Gummibärchen, die NUR bei Haribo Goldbären heißen dürfen, sind bis heute das Aushängeschild der Firma.
Zum umfangreichen Angebot kommen jährlich neue Variationen des beliebten Fruchtgummis hinzu, wie z.B. meine neueste Entdeckung „Pinkie & Lilly“/HARIBO Fruchtgummi mit Schaumzucker, die ich als echter Haribojunkie natürlich sofort verkosten musste:

Verpackung:
Die typische „Haribo-Tüte“ ist diesmal in Pink und Violett gehalten, verziert mit lustigen pink und violetten Eulen.

Herstelleraussage:
*FRUCHTGUMMI MIT SCHAUMZUCKER

Unzählige HARIBO-Fans haben es sich gewünscht: Das beliebte Eulen-Duo PINKIE & LILLY gibt es jetzt auch im Beutel! Nicht nur optisch sind sie ein echter Hingucker, sondern auch geschmacklich überzeugen sie in den köstlich-fruchtigen Geschmacksrichtungen Cassis und Himbeere.*(haribo.de)
hariboeulen02

Zutaten:
Glukosesirup; Zucker; Dextrose; Gelatine; Säuerungsmittel: Citronensäure; Frucht- und Pflanzenkonzentrate: Süßkartoffel, Rettich, Spirulina, Apfel, Schwarze Johannisbeere; Aroma; Überzugsmittel: Bienenwachs weiß und gelb, Carnaubawachs; Invertzuckersirup.
hariboeulen04

Nährwert/100g:
Energie 1428kJ/336kcal
Fett <0,5g/ges. Fettsäuren 0,1g Kohlenhydrate 78g/Zucker 55g Eiweiß 4,7g Salz 0,05g hariboeulen03

Aussehen/Konsistenz/Geruch/Geschmack:
Die Schaumzucker-Fruchtgummis in niedlicher Eulenform sind in zwei Ausführungen vertreten:
In knalligem Himbeerpink mit Himbeerduft und Aroma und in tiefem Violett mit Johannisbeerduft und Aroma.
Die Konsistenz entspricht der typischen (guten) Hariboqualität:
Soft, weich und nicht an den Zähnen haftend.
Aber ausschlaggebend ist natürlich der Geschmack-
Hier überzeugen mich die Himbeereulen mehr, da mir der Geschmack besser gefällt:
Saftig, intensiv nach Himbeere und nicht säuerlich könnten sie einen Hauch „spritziger“ und frischer schmecken, so bleibt ein etwas zuckriger, sehr süßer und leider etwas ZU künstlicher Geschmack zurück- insgesamt aber ganz nett.
Die violetten Eulen mit Cassisaroma schmecken mir nicht ganz so, da ich kein Cassisfan bin und dieses Aroma in meist extrem künstlich wirkt:
So auch hier- ZU künstlich, sehr süß mit eigenartigem, leicht bitterem Nachgeschmack gefallen mir diese Eulen nicht wirklich gut.
hariboeulen06

Fazit:
Insgesamt konnten mich die „Pinkie & Lilly“/HARIBO Fruchtgummi mit Schaumzucker nicht so weit überzeugen, dass ich sie erneut kaufen würde:
Für Fans sehr süßer, nahezu komplett ungesäuerter Fruchtgummis, eventuelle eine nette Alternative zu den üblichen, leicht säuerlichen Fruchtgummis- ansonsten nur für hartgesottene „Himbeer/Cassis- oder Eulenfans“.
Nicht wirklich mein Geschmack, daher knapp drei Sterne für niedliches Design und „ganz netten“ Himbeergeschmack.
hariboeulen05